Hurtigruten ist die etablierte Reederei auf der klassischen Postschiffroute. Lesen Sie hier mehr über die Reederei die schon seit Jahren neue Maßstäbe in Bezug auf nachhaltige Seereisen setzt.
Hurtigruten hat im Zuge der Modernisierung der gesamten Flotte ein neues, kulinarisches Konzept entwickelt. Auf den Postschiffen wird seither das „Norwegian Coastal Kitchen“- Konzept umgesetzt.
Hurtigruten fährt mit insgesamt 7 Schiffen auf der Postschiffroute, mit einem Schiff von Hamburg zum Nordkap und mit einem weiteren Schiff von Bergen nach Spitzbergen bzw. von Oslo zum Nordkap.
Die Postschiffe fahren bis zu 2400 km pro Richtung und legen zwischen Bergen & Kirkenes in 34 Häfen an. Über das Jahr gibt es drei verschiedene Fahrpläne und 3 weitere Routen mit neuen Zielen.
Hurtigruten setzt verschiedene Schiffstypen auf den drei Strecken ein. Auf den Infoseiten zu jedem Schiff können Sie die Deckpläne einsehen und mehr über die unterschiedlichen Kabinentypen erfahren.
Sie fahren zum ersten Mal mit dem Postschiff und sind mit der Planung wegen der vielen unbekannten Häfen überfordert? Wir unterstützen Sie mit einer Übersicht und unseren Experten-Empfehlungen.
Hurtigruten – Die Reederei
Die Reederei „Hurtigruten“ ist die etablierte Reederei auf der historischen Postschiffroute. Jeder kennt die Postschiffe mit der außergewöhnlichen Farbgebung. Das „Original“ begeistert seit Jahrzehnten und hat sich einen großen Kreis an Fans und Stammkunden aufgebaut.
Bis zur Fusion der zuletzt verbliebenen Reedereien OVDS und TFDS zu ‚Hurtigruten‘ im Jahr 2006 fuhren teilten sich mehrere Reedereien die Postschiffroute. Danach bediente die neue Reederei Hurtigruten mit 11 Schiffen die gesamte Postschiffroute allein. Bei der letzten Ausschreibung wurde die Route in drei Verträge aufgeteilt. Neben Hurtigruten fährt seit 2021 auch die neue Reederei Havila Voyages.
Als erste Reederei weltweit hat Hurtigruten auf den eigenen Schiffen komplett auf die Benutzung von Plastik für Gegenstände verzichtet, die nur 1x benutzt werden. Darüber hinaus hat die Reederei mit zwei neuen Hybrid-Expeditionsschiffen mit großen Akkus den Startschuss für die Entwicklung von nachhaltigeren Expeditionsschiffen gesetzt.
Derzeit entwickelt die Reederei mit norwegischen Werften die nächste Generation von Postschiffen, die komplett emissionsfrei unterwegs sein sollen. Bis die neuen Modelle entwickelt sind und zum Einsatz kommen, wird es noch etwas dauern. Deshalb investiert Hurtigruten über 100 Millionen Euro, um die aktuelle Postschiff-Flotte bis dahin noch umweltfreundlicher zu betreiben.
Alle Postschiffe werden derzeit mit modernen, emissionsarmen Hybrid-Motoren und Landstrom-Anschlüssen nachgerüstet. Die MS Richard With, benannt nach dem Gründer der Hurtigrute, wurde als erstes umgerüstet. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv: Die Emissionen konnten im ersten Jahr um 23% gesenkt werden.
Aber auch sonst hat sich viel verändert. Die Postschiff-Gäste profitieren von mehr Auswahl und neuen Strecken. Die Reederei Hurtigruten hat das Produktportfolio deutlich ausgeweitet und bietet nun drei unterschiedliche Produktgruppen an:
Hurtigruten – Das Original
Die klassische Postschiffroute: Bergen-Kirkenes-Bergen
Mit sieben kürzlich renovierten Schiffen ist Hurtigruten auf der klassischen Postschiffroute weiterhin der größte Anbieter und verfügt über eine langjährige Erfahrung. Alle Postschiffe sind im Vergleich zu Kreuzfahrtschiffen wesentlich kleiner. Die schwarz-rot-weißen Schiffe sind an der norwegischen Küste nicht mehr wegzudenken. Sie sind alle im gemütlichen, skandinavischen Design eingerichtet. Von den komfortablen Panorama-Lounges über der Brücke kann man die traumhaften Landschaften perfekt genießen. In den Restaurants kommen hauptsächlich norwegische Spezialitäten zum Einsatz. Auf den Umlaufdecks sind Sie dem Wasser ganz nah. Fast alle Schiffe haben zwei Whirpools am Heck, in dem Sie die Mitternachtssonne oder Nordlichter in warmen Wasser erleben können. (Hinweis: In den Jahren 2024 und 2025 wird die MS Midnatsol im Liniendienst an der norwegischen Küste als Ersatzschiff für andere Schiffe mit Werftzeiten eingesetzt. Das Schiff ist das neueste Schiff der Flotte und wurde als einziges Schiff noch nicht renoviert.)
Hurtigruten – Signature
Hamburg-Nordkap-Hamburg, Oslo-Nordkap-Oslo, Bergen-Spitzbergen-Bergen
MS Otto Sverdrup
MS Trollfjord
Unter der neuen Marke Signature werden drei neue Linien mit Premium-Service angeboten, die insbesondere für den deutschen Markt und Hurtigruten-Stammfahrer interessant sind. Mit der kleinen, frisch renovierten MS Otto Sverdrup, die früher als klassisches Postschiff eingesetzt wurde, können Sie alle 14 Tage ganzjährig direkt und bequem von Hamburg bis zum Nordkap fahren. Die 14-tägigen Reisen zeichnen sich durch eine spannende Route mit neuen Häfen und Erlebnissen aus. Wenn Sie nicht gut zu Fuß sind, ist dieses Angebot eine sehr gute Alternative zur klassischen Postschiffroute, da Sie wesentlich mehr Zeit an Land haben werden. Sie sparen sich darüber hinaus die Anreise nach Bergen und können sogar umweltfreundlich mit der Deutschen Bahn anreisen.
Sie kennen die klassische Postschiffroute bereits? Wie wäre es mit einer Reise entlang der norwegischen Küste bis nach Spitzbergen? Auf der neuen Spitzbergen-Linie können Sie mit der frisch renovierten MS Trollfjord die schönsten Abschnitte der klassischen Postschiffroute noch intensiver erleben. Sie haben mehr Zeit in den spannenden Orten, auf den beeindruckenden Lofoten und an der traumhaften Helgelandskyste. Vom Nordkap aus geht es auf dieser Route ca. 900 km weiter nach Norden, bis zu den Gletschern in die hohe Arktis. Das Schiff läuft in Spitzbergen die Hauptstadt Longyearbyen und den Hot-Spot für Polarforschung: Ny-Ålesund an. Forschungsinstitute aus der ganzen Welt arbeiten an diesem Ort zusammen, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist. Hier trifft man auch häufig auf Robben, Rentiere, Arktische Füchse und Weißwangengänse. Aber Achtung: Im Sommer brütet hier auch die Küstenseeschwalbe, die Menschen aggressiv am Kopf attackiert, wenn diese ihren Nestern zu Nahe kommen. Es ist besser eine Kopfbedeckung mitzunehmen 😉 Diese Route ist auch für Gäste attraktiv, die aus gesundheitlichen Gründen nicht fit genug für eine Expeditionsseereise mit Zodiac-Ausbootungen sind.
Die dritte Neuheit ist die Nordkap-Linie ab Oslo. Sie wird ebenfalls von der frisch renovierten MS Trollfjord bedient. Wenn in Spitzbergen das Eis und die Dunkelheit zurückkehrt, kehrt das Schiff nach Oslo zurück. Ihre Vorteile gegenüber der klassischen Postschiffroute: Diese Strecke schließt auch den südlichen Teil Norwegens ein, den die klassischen Postschiffe nicht befahren, zusätzliche Häfen und längere Landaufenthalte, mehr Inklusivleistungen auf diese Signature-Route, Besuch der Nordlicht Hot-Spots: Lofoten, Tromsø, Nordkap und Alta mit mehr Zeit! Ein fantastisches Angebot für Nordlicht-Fans und ambitionierte Nordlicht-Fotografen. Es gibt keinen schöneren Orte, um das magische Licht tanzen zu sehen und zu fotografieren!
Hurtigruten Expeditionen – HX
Expeditionsseereisen in den Polargebieten, Galapagos, u.s.w., 5 Schiffe
Neben den klassischen Postschiffen, betreibt Hurtigruten seit Jahrzehnten auch Expeditionsschiffe. Diese werden überwiegend in den Polarregionen eingesetzt. Im Einsatz sind: die kleine, legendäre MS Fram, der ebenfalls kleine Neuzugang: MS Spitsbergen, die zwei neuen, umweltfreundlichen Hybrid-Flagschiffe MS Roald Amundsen & MS Fridtjof Nansen sowie MS Santa Cruz II, die in den Galapagos-Inseln auf Entdecker-Touren geht.
Hurtigruten – Die Schiffe
Die Reederei Hurtigruten betreibt auf der klassischen Postschiffroute sieben Schiffe. Die Schiffe sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich. Insbesondere die Ausstattung der Schiffe – sowie die Komforteinrichtungen an Bord – weisen nur kleine Unterschiede auf.
Alle sieben Schiffe wurden seit 2016 modernisiert. Die öffentlichen Bereiche und fast alle Kabinen wurden im modernen, skandinavischen Stil neu eingerichtet. Hervorzuheben sind die extrem gemütlichen Betten und die nun sehr modernen, aber weiterhin sehr gemütlichen Panorama-Lounges mit Blick über den Bug. Fast alle Schiffe verfügen heute über eine Sauna, einen Fitnessraum und Whirlpools auf den Außendecks.
Lediglich die „MS Vesterålen“ fällt etwas aus der Rolle. Sie ist das kleinste und älteste Schiff auf der Route. Baulich unterscheidet sich dieses Schiff deutlich von den anderen Schiffen. Aber auch die „MS Vesterålen“ wurde frisch renoviert und das Schiff hat einige Fans, da es wegen der geringeren Kapazität an Bord sehr familiär zugeht.
Neben den sieben Schiffen, die auf der klassischen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes eingesetzt werden, betreibt Hurtigruten zwei weitere Schiffe entlang der norwegischen Küste. Von Deutschland setzt die Reederei das Schiff „MS Otto Sverdrup“ für Reisen von Hamburg bis hoch zum Nordkap ein. So entfällt die oft preisintensive und teils beschwerliche Reise nach Bergen.
Innerhalb Norwegens verkehrt die „MS Trollfjord“ zwischen Bergen und Longyearbyen auf einer neuen Spitzbergen-Linie. Außerhalb der Sommersaion fährt das schöne Schiff mit dem zweistöckigen Panorama-Salon als Nordkap-Express zwischen Oslo und dem Nordkap.
Die Häfen, Routen und Aufenthaltszeiten in den Häfen unterscheiden sich bei den neuen Linien von der klassischen Postschiffroute.
Besonders interessant dürften diese Linien für die Stammgäste der Postschiffroute sein, die der traumhaften norwegischen Küste treu bleiben möchten, aber etwas Neues erkunden wollen. Neue Häfen sowie längere Aufenthaltszeiten gehören zu den Vorteilen der zusätzlichen Routen. Die Spitzbergen-Linie bringt die Gäste nun von Bergen bis zu den Gletschern der hohen Arktis nach Longyearbyen auf Spitzbergen.
Weitere Informationen zu allen Schiffen finden Sie in den untenstehenden Beschreibungen.
Schiffe auf der klassischen Postschiffroute (Bergen-Kirkenes-Bergen)
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
MS Nordnorge
Bergen – Kirkenes – Bergen
- Baujahr 1997
- Modernisiert 2016
- Reisende 590
- Betten 476
- Länge 123,3 m
- Breite 19,5 m
- Geschwindigkeit 18 Knoten
- Sauna
- Fitnessraum
- Whirlpools
MS Polarlys
Bergen – Kirkenes – Bergen
- Baujahr 1996
- Modernisiert 2016
- Reisende 619
- Betten 503
- Länge 123 m
- Breite 19,5 m
- Geschwindigkeit 18 Knoten
- Sauna
- Fitnessraum
- Whirlpools
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
MS Nordkapp
Bergen – Kirkenes – Bergen
- Baujahr 1996
- Modernisiert 2016
- Reisende 590
- Betten 480
- Länge 123,3 m
- Breite 19,5 m
- Geschwindigkeit 18 Knoten
- Sauna
- Fitnessraum
- Whirlpools
MS Richard With
Bergen – Kirkenes – Bergen
- Baujahr 1993
- Modernisiert 2018
- Reisende 590
- Betten 458
- Länge 121,8
- Breite 19,2 m
- Geschwindigkeit 18 Knoten
- Sauna
- Fitnessraum
- Whirlpools
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
MS Nordlys
Bergen – Kirkenes – Bergen
- Baujahr 1994
- Modernisiert 2019
- Reisende 590
- Betten 471
- Länge 121,8
- Breite 19,2 m
- Geschwindigkeit 18 Knoten
- Sauna
- Fitnessraum
- Whirlpools
MS Kong Harald
Bergen – Kirkenes – Bergen
- Baujahr 1993
- Modernisiert 2023
- Reisende 590
- Betten 498
- Länge 121,8
- Breite 19,2 m
- Geschwindigkeit 17 Knoten
- Sauna
- Fitnessraum
- Whirlpools
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
MS Vesterålen
Bergen – Kirkenes – Bergen
- Baujahr 1983
- Modernisiert 2022
- Reisende 490
- Betten 274
- Länge 108,6 m
- Breite 16,5 m
- Geschwindigkeit 17,5 Knoten
- Fitnessraum
MS Midnatsol
Bergen-Kirkenes-Bergen
- Baujahr 2003
- Reisende 570
- Betten 500
- Länge 135,8
- Breite 21,5 m
- Geschwindigkeit 15 Knoten
- Panorama-Sauna
- Fitnessraum
- Whirlpools
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
Hurtigruten Signature
Auf den Spuren des Postschiffes (Hamburg – Nordkap – Hamburg)
Bild: Christian Kruse I polarchris.com
MS Otto Sverdrup
Hamburg- Nordkap – Hamburg
- Baujahr 2002
- Modernisiert 2020
- Reisende 530
- Länge 138,5
- Breite 21,5 m
- Geschwindigkeit 15 Knoten
- Panorama-Sauna
- Spa
- Fitnessraum
- Whirlpools & Außenpool
Neue Linien (Oslo-Nordkap-Oslo I Bergen – Spitzbergen – Bergen)
MS Trollfjord
Bergen – Spitzbergen – Bergen (Sommer), Oslo – Nordkap – Oslo (außerhalb des Sommers)
- Baujahr 2002
- Modernisiert 2023
- Reisende 500
- Betten 500
- Länge 135,8
- Breite 21,5 m
- Geschwindigkeit 15 Knoten
- Panorama-Sauna
- Fitnessraum
- Whirlpools
Verpflegung an Bord
Bild: Copyright
Torget Restaurant
In den Restaurants setzt Hurtigruten seit einigen Jahren ein mittlerweile bewährtes und beliebtes „Norway`s Coastal Kitchen“-Konzept um. Es wird auf nachhaltige Zutaten aus den Regionen der Postschiffroute gesetzt. Zum Frühstück und Mittagessen gibt es Buffets mit einer großen Auswahl an hochwertigen Speisen, die den Gästen in einem Zeitfenster zeitliche Flexibilität bieten. Zum Abendessen wird, bis auf wenige Ausnahmen, á la Carte bestellt und am Platz serviert.
Brygga Bistro
Auf dem Restaurant Deck finden Sie neben dem Hauptrestaurant ein Café / Bistro in der Schiffsmitte. Dieses wird hauptsächlich von Kurzstrecken-Reisenden genutzt, die keine Halb- oder Vollpension inkludiert haben. Aber selbstverständlich sind hier alle Gäste jederzeit willkommen und können gegen Bezahlung aus einer umfangreichen Speisekarte mit Snacks und Speisen, sowie Gebäck und Ähnlichem wählen.
Multe Bäckerei (und Eiscreme)
Der beliebteste Ort auf den Hurtigruten-Schiffen ist die komfortable Panorama-Lounge über der Brücke der Schiffe. Von dort kann man die spektakuläre Aussicht am besten genießen. Direkt dahinter hat die Reederei einen weiteren Aufenthaltsort mit seitlicher Aussicht geschaffen. in der Multe-Bäckerei können Sie tagsüber Kaffee, Waffeln, süße Leckereien und Eis käuflich erwerben und direkt im Multe-Bereich oder auf dem Außendeck dahinter genießen. Auch hier verpassen Sie keinen Meter der schönen norwegischen Küste.
Kysten – á la carte Restaurant
Im Spezialitäten-Restaurant „Kysten“ speisen Sie im gehobenen Stil. Der Name „Kysten“, zu deutsch Küste, spiegelt den schlichten, eleganten und modernen Stil des Restaurants wider.
Freuen Sie sich auf ein Menü auf Basis von Meerespflanzen sowie auf besonders zartes Rentierfilet und saftige Jakobsmuscheln mit lokaler Butter und Wildkräutern aus der Region. Speisen Sie fangfrische Meeresfrüchte, Fleisch aus Freilandhaltung und – im wahrsten Sinne des Wortes – ausgezeichnete Käsesorten. Gönnen Sie sich zu Ihrer Mahlzeit einen Wein aus der von Experten zusammengestellten Weinkarte oder wählen Sie die Weinbegleitung, bei dem Hurtigrutens beste Weinverkoster den Wein auf das Essen abgestimmt haben. Alle Gäste mit Vollpension können hier für einen geringen Aufpreis essen. Wenn Sie eine Buchung mit Platinum-Paket haben, steht Ihnen das Restaurant während der gesamten Reise auch ohne Aufpreis offen.
Route & Fahrplan
Hurtigruten nordgehend
Hurtigruten südgehend
Saisons
Winter + Frühling: Ålesund
Vom 1.11. bis 31.5. legen die Postschiffe am Tag nach der Abfahrt in Bergen für 10 Std. in der schönen, vom Jugendstil geprägten, Stadt Ålesund an. Dies ist der längste Hafenaufenthalt der Route. Hier können Sie eine schöne Innenstadt und eine fantastische Umgebung erkunden.
Informationen zum Fahrplan
Es gibt drei saisonale Fahrpläne:
„Frühling + Winter“, „Sommer“ und „Herbst“. Nur am zweiten Tag auf der nordgehenden Reise gibt es – je nach Saison – Unterschiede im Fahrplan. An allen anderen Reisetagen ist der Fahrplan das ganze Jahr über identisch. Im Frühling + Winter bleibt das Schiff am zweiten Tag für 10 Stunden in Ålesund, im Sommer fährt es von dort über den Tag in den Geirangerfjord und kehrt am Abend zurück. Im Herbst fährt es von Ålesund in den Hjørundfjord und kehrt schon am frühen Abend zurück, so dass man sich auch noch kurz die Stadt Ålesund ansehen kann. Achtung: Die Reederei Havila wird ab 2025 schon im April in den Sommerfahrplan wechseln und von April bis August am zweiten Reisetag den Geirangerfjord anfahren!
12 Tage, bis zu 2500 Seemeilen, 100 Fjorde, 34 Häfen und extrem unterschiedliche Wetterbedingungen – für Erstfahrer kann der Postschiff-Fahrplan zu einer Herausforderung für die eigene Planung werden. Als Norlando Kunde müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen. Wir finden für Sie nicht nur das beste Angebot, die perfekte Reisezeit und das passende Schiff! Bei uns erhalten Sie nach der Buchung eine kostenlose Beratung über Aktivitäten, Highlights und Ausflüge für jeden Tag Ihrer Reise. Wir stellen mit unserer langjährigen Erfahrung sicher, dass Sie bei der „Schönsten Seereise der Welt“ keine Highlights verpassen und diese Seereise auch für Sie zur unvergesslichen Traumreise wird.
Sommer: Geirangerfjorden
In den Sommermonaten (1.6. bis 31.08.) fährt das Schiff am zweiten Tag in den berühmten Geirangerfjord mit dem Wasserfall „7 Schwestern“. Nur Gäste mit einem gebuchten Ausflug werden hier mit einem Boot an Land gebracht und steigen später in Molde wieder zu. Der Fjord ist UNESCO-Welterbe.
Herbst: Hjørundfjorden
Vom 1.9. bis 31.10. fahren die Postschiffe den 20 km langen Hjørundfjord an. Hier werden die Gäste mit einem Boot an Land gebracht und können das idyllische Dorf „Urke“ besuchen. Noch mehr können Sie mit den angebotenen Ausflügen erleben.
Häfen mit Landgangsmöglichkeit
Nordgehend
Bergen
Tag 1 I bis 20 h
Ålesund
Tag 2 I 10:15 h
1.11.-31.5.
Geiranger
Tag 2 I nur mit Ausflug
1.6. – 31.8.
Hjørundfjord
Tag 2 I 01:30 – 03:30 h
1.9.-31.10.
Trondheim
Tag 3 I 03:00 h
Bodø
Tag 4 I 02:15 h
Svolvær
Tag 4 I 00:55 h
Harstad
Tag 5 I 00:35 h
Tromsø
Tag 5 I 04:00 h
Honningsvåg
Tag 6 I 03:35 h
Kirkenes
Tag 7 I 03:30 h
Südgehend
Kirkenes
Tag 7 I 03:30 h
Vardø
Tag 7 I 00:55 h
Hammerfest
Tag 8 I 01:45 h
Tromsø
Tag 8 I 01:45 h
Stokmarknes
Tag 9 I nur mit Ausflug
Svolvær
Tag 9 I 02:00 h
Brønnøysund
Tag 10 I 02:25 h
Trondheim
Tag 11 I 03:00 h
Kristiansund
Tag 11 I 01:00 h
Bergen
Tag 12
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