Hurtigruten Postschiffe Die klassische Route (Original) oder auf neuen Linien (Signature)

Hurtigruten ist die etablierte Reederei auf der klassischen Postschiffroute. Lesen Sie hier mehr über die Reederei die schon seit Jahren neue Maßstäbe in Bezug auf nachhaltige Seereisen setzt.

Hurtigruten hat im Zuge der Modernisierung der gesamten Flotte ein neues, kulinarisches Konzept entwickelt. Auf den Postschiffen wird seither das „Norwegian Coastal Kitchen“- Konzept umgesetzt.

Hurtigruten fährt mit insgesamt 7 Schiffen auf der Postschiffroute, mit einem Schiff von Hamburg zum Nordkap und mit einem weiteren Schiff von Bergen nach Spitzbergen bzw. von Oslo zum Nordkap.

Die Postschiffe fahren bis zu 2400 km pro Richtung und legen zwischen Bergen & Kirkenes in 34 Häfen an. Über das Jahr gibt es drei verschiedene Fahrpläne und 3 weitere Routen mit neuen Zielen.

Hurtigruten setzt verschiedene Schiffstypen auf den drei Strecken ein. Auf den Infoseiten zu jedem Schiff können Sie die Deckpläne einsehen und mehr über die unterschiedlichen Kabinentypen erfahren.

Sie fahren zum ersten Mal mit dem Postschiff und sind mit der Planung wegen der vielen unbekannten Häfen überfordert? Wir unterstützen Sie mit einer Übersicht und unseren Experten-Empfehlungen.


Hurtigruten – Die Reederei

Die Reederei „Hurtigruten“ ist die etablierte Reederei auf der historischen Postschiffroute. Jeder kennt die Postschiffe mit der außergewöhnlichen Farbgebung. Das „Original“ begeistert seit Jahrzehnten und hat sich einen großen Kreis an Fans und Stammkunden aufgebaut.

Bis zur Fusion der zuletzt verbliebenen Reedereien OVDS und TFDS zu ‚Hurtigruten‘ im Jahr 2006 fuhren teilten sich mehrere Reedereien die Postschiffroute. Danach bediente die neue Reederei Hurtigruten mit 11 Schiffen die gesamte Postschiffroute allein. Bei der letzten Ausschreibung wurde die Route in drei Verträge aufgeteilt. Neben Hurtigruten fährt seit 2021 auch die neue Reederei Havila Voyages.

Als erste Reederei weltweit hat Hurtigruten auf den eigenen Schiffen komplett auf die Benutzung von Plastik für Gegenstände verzichtet, die nur 1x benutzt werden. Darüber hinaus hat die Reederei mit zwei neuen Hybrid-Expeditionsschiffen mit großen Akkus den Startschuss für die Entwicklung von nachhaltigeren Expeditionsschiffen gesetzt.

Derzeit entwickelt die Reederei mit norwegischen Werften die nächste Generation von Postschiffen, die komplett emissionsfrei unterwegs sein sollen. Bis die neuen Modelle entwickelt sind und zum Einsatz kommen, wird es noch etwas dauern. Deshalb investiert Hurtigruten über 100 Millionen Euro, um die aktuelle Postschiff-Flotte bis dahin noch umweltfreundlicher zu betreiben.

Alle Postschiffe werden derzeit mit modernen, emissionsarmen Hybrid-Motoren und Landstrom-Anschlüssen nachgerüstet. Die MS Richard With, benannt nach dem Gründer der Hurtigrute, wurde als erstes umgerüstet. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv: Die Emissionen konnten im ersten Jahr um 23% gesenkt werden. 

Aber auch sonst hat sich viel verändert. Die Postschiff-Gäste profitieren von mehr Auswahl und neuen Strecken. Die Reederei Hurtigruten hat das Produktportfolio deutlich ausgeweitet und bietet nun drei unterschiedliche Produktgruppen an:

Hurtigruten – Das Original
Die klassische Postschiffroute: Bergen-Kirkenes-Bergen

Mit sieben kürzlich renovierten Schiffen ist Hurtigruten auf der klassischen Postschiffroute weiterhin der größte Anbieter und verfügt über eine langjährige Erfahrung. Alle Postschiffe sind im Vergleich zu Kreuzfahrtschiffen wesentlich kleiner. Die schwarz-rot-weißen Schiffe sind an der norwegischen Küste nicht mehr wegzudenken. Sie sind alle im gemütlichen, skandinavischen Design eingerichtet. Von den komfortablen Panorama-Lounges über der Brücke kann man die traumhaften Landschaften perfekt genießen. In den Restaurants kommen hauptsächlich norwegische Spezialitäten zum Einsatz. Auf den Umlaufdecks sind Sie dem Wasser ganz nah. Fast alle Schiffe haben zwei Whirpools am Heck, in dem Sie die Mitternachtssonne oder Nordlichter in warmen Wasser erleben können. (Hinweis: In den Jahren 2024 und 2025 wird die MS Midnatsol im Liniendienst an der norwegischen Küste als Ersatzschiff für andere Schiffe mit Werftzeiten eingesetzt. Das Schiff ist das neueste Schiff der Flotte und wurde als einziges Schiff noch nicht renoviert.)

Hurtigruten – Signature
Hamburg-Nordkap-Hamburg, Oslo-Nordkap-Oslo, Bergen-Spitzbergen-Bergen
MS Otto Sverdrup
MS Trollfjord

Unter der neuen Marke Signature werden drei neue Linien mit Premium-Service angeboten, die insbesondere für den deutschen Markt und Hurtigruten-Stammfahrer interessant sind. Mit der kleinen, frisch renovierten MS Otto Sverdrup, die früher als klassisches Postschiff eingesetzt wurde, können Sie alle 14 Tage ganzjährig direkt und bequem von Hamburg bis zum Nordkap fahren. Die 14-tägigen Reisen zeichnen sich durch eine spannende Route mit neuen Häfen und Erlebnissen aus. Wenn Sie nicht gut zu Fuß sind, ist dieses Angebot eine sehr gute Alternative zur klassischen Postschiffroute, da Sie wesentlich mehr Zeit an Land haben werden. Sie sparen sich darüber hinaus die Anreise nach Bergen und können sogar umweltfreundlich mit der Deutschen Bahn anreisen. 

Sie kennen die klassische Postschiffroute bereits? Wie wäre es mit einer Reise entlang der norwegischen Küste bis nach Spitzbergen? Auf der neuen Spitzbergen-Linie können Sie  mit der frisch renovierten MS Trollfjord die schönsten Abschnitte der klassischen Postschiffroute noch intensiver erleben. Sie haben mehr Zeit in den spannenden Orten, auf den beeindruckenden Lofoten und an der traumhaften Helgelandskyste. Vom Nordkap aus geht es auf dieser Route ca. 900 km weiter nach Norden, bis zu den Gletschern in die hohe Arktis. Das Schiff läuft in Spitzbergen die Hauptstadt Longyearbyen und den Hot-Spot für Polarforschung: Ny-Ålesund an. Forschungsinstitute aus der ganzen Welt arbeiten an diesem Ort zusammen, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist. Hier trifft man auch häufig auf Robben, Rentiere, Arktische Füchse und Weißwangengänse. Aber Achtung: Im Sommer brütet hier auch die Küstenseeschwalbe, die Menschen aggressiv am Kopf attackiert, wenn diese ihren Nestern zu Nahe kommen. Es ist besser eine Kopfbedeckung mitzunehmen 😉 Diese Route ist auch für Gäste attraktiv, die aus gesundheitlichen Gründen nicht fit genug für eine Expeditionsseereise mit Zodiac-Ausbootungen sind. 

Die dritte Neuheit ist die Nordkap-Linie ab Oslo. Sie wird ebenfalls von der frisch renovierten MS Trollfjord bedient. Wenn in Spitzbergen das Eis und die Dunkelheit zurückkehrt, kehrt das Schiff nach Oslo zurück. Ihre Vorteile gegenüber der klassischen Postschiffroute: Diese Strecke schließt auch den südlichen Teil Norwegens ein, den die klassischen Postschiffe nicht  befahren, zusätzliche Häfen und längere Landaufenthalte, mehr Inklusivleistungen auf diese Signature-Route, Besuch der Nordlicht Hot-Spots: Lofoten, Tromsø, Nordkap und Alta mit mehr Zeit! Ein fantastisches Angebot für Nordlicht-Fans und ambitionierte Nordlicht-Fotografen. Es gibt keinen schöneren Orte, um das magische Licht tanzen zu sehen und zu fotografieren!

Hurtigruten Expeditionen – HX
Expeditionsseereisen in den Polargebieten, Galapagos, u.s.w., 5 Schiffe

Neben den klassischen Postschiffen, betreibt Hurtigruten seit Jahrzehnten auch Expeditionsschiffe. Diese werden überwiegend in den Polarregionen eingesetzt. Im Einsatz sind: die kleine, legendäre MS Fram, der ebenfalls kleine Neuzugang: MS Spitsbergen, die zwei neuen, umweltfreundlichen Hybrid-Flagschiffe MS Roald Amundsen  & MS Fridtjof Nansen sowie MS Santa Cruz II, die in den Galapagos-Inseln auf Entdecker-Touren geht.


Hurtigruten – Die Schiffe

Die Reederei Hurtigruten betreibt auf der klassischen Postschiffroute sieben Schiffe. Die Schiffe sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich. Insbesondere die Ausstattung der Schiffe – sowie die Komforteinrichtungen an Bord – weisen nur kleine Unterschiede auf. 

Alle sieben Schiffe wurden seit 2016 modernisiert. Die öffentlichen Bereiche und fast alle Kabinen wurden im modernen, skandinavischen Stil neu eingerichtet. Hervorzuheben sind die extrem gemütlichen Betten und die nun sehr modernen, aber weiterhin sehr gemütlichen Panorama-Lounges mit Blick über den Bug. Fast alle Schiffe verfügen heute über eine Sauna, einen Fitnessraum und Whirlpools auf den Außendecks.

Lediglich die „MS Vesterålen“ fällt etwas aus der Rolle. Sie ist das kleinste und älteste Schiff auf der Route. Baulich unterscheidet sich dieses Schiff deutlich von den anderen Schiffen. Aber auch die „MS Vesterålen“ wurde frisch renoviert und das Schiff hat einige Fans, da es wegen der geringeren Kapazität an Bord sehr familiär zugeht. 

Neben den sieben Schiffen, die auf der klassischen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes eingesetzt werden, betreibt Hurtigruten zwei weitere Schiffe entlang der norwegischen Küste. Von Deutschland setzt die Reederei das Schiff „MS Otto Sverdrup“ für Reisen von Hamburg bis hoch zum Nordkap ein. So entfällt die oft preisintensive und teils beschwerliche Reise nach Bergen.

Innerhalb Norwegens verkehrt die „MS Trollfjord“ zwischen Bergen und Longyearbyen auf einer neuen Spitzbergen-Linie. Außerhalb der Sommersaion fährt das schöne Schiff mit dem zweistöckigen Panorama-Salon als Nordkap-Express zwischen Oslo und dem Nordkap.

Die Häfen, Routen und Aufenthaltszeiten in den Häfen unterscheiden sich bei den neuen Linien von der klassischen Postschiffroute.

Besonders interessant dürften diese Linien für die Stammgäste der Postschiffroute sein, die der traumhaften norwegischen Küste treu bleiben möchten, aber etwas Neues erkunden wollen. Neue Häfen sowie längere Aufenthaltszeiten gehören zu den Vorteilen der zusätzlichen Routen. Die Spitzbergen-Linie bringt die Gäste nun von Bergen bis zu den Gletschern der hohen Arktis nach Longyearbyen auf Spitzbergen. 

Weitere Informationen zu allen Schiffen finden Sie in den untenstehenden Beschreibungen. 


Schiffe auf der klassischen Postschiffroute (Bergen-Kirkenes-Bergen)

Bild: Christian Kruse I polarchris.com

MS Nordnorge

Bergen – Kirkenes – Bergen

  • Baujahr 1997
  • Modernisiert 2016
  • Reisende 590
  • Betten 476
  • Länge 123,3 m
  • Breite 19,5 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

MS Polarlys

Bergen – Kirkenes – Bergen

  • Baujahr 1996
  • Modernisiert 2016
  • Reisende 619
  • Betten 503
  • Länge 123 m
  • Breite 19,5 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

Bild: Christian Kruse I polarchris.com

Bild: Christian Kruse I polarchris.com

MS Nordkapp

Bergen – Kirkenes – Bergen

  • Baujahr 1996
  • Modernisiert 2016
  • Reisende 590
  • Betten 480
  • Länge 123,3 m
  • Breite 19,5 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

MS Richard With

Bergen – Kirkenes – Bergen

  • Baujahr 1993
  • Modernisiert 2018
  • Reisende 590
  • Betten 458
  • Länge 121,8
  • Breite 19,2 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

Bild: Christian Kruse I polarchris.com

Bild: Christian Kruse I polarchris.com

MS Nordlys

Bergen – Kirkenes – Bergen

  • Baujahr 1994
  • Modernisiert 2019
  • Reisende 590
  • Betten 471
  • Länge 121,8
  • Breite 19,2 m
  • Geschwindigkeit 18 Knoten
  • Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

MS Kong Harald

Bergen – Kirkenes – Bergen

  • Baujahr 1993
  • Modernisiert 2023
  • Reisende 590
  • Betten 498
  • Länge 121,8
  • Breite 19,2 m
  • Geschwindigkeit 17 Knoten
  • Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

Bild: Christian Kruse I polarchris.com

Bild: Christian Kruse I polarchris.com

MS Vesterålen

Bergen – Kirkenes – Bergen

  • Baujahr 1983
  • Modernisiert 2022
  • Reisende 490
  • Betten 274
  • Länge 108,6 m
  • Breite 16,5 m
  • Geschwindigkeit 17,5 Knoten
  • Fitnessraum

MS Midnatsol

Bergen-Kirkenes-Bergen

  • Baujahr 2003
  • Reisende 570
  • Betten 500
  • Länge 135,8
  • Breite 21,5 m
  • Geschwindigkeit 15 Knoten
  • Panorama-Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

Bild: Christian Kruse I polarchris.com


Hurtigruten Signature

Auf den Spuren des Postschiffes (Hamburg – Nordkap – Hamburg)

Bild: Christian Kruse I polarchris.com

MS Otto Sverdrup

Hamburg- Nordkap – Hamburg

  • Baujahr 2002
  • Modernisiert 2020
  • Reisende 530
  • Länge 138,5
  • Breite 21,5 m
  • Geschwindigkeit 15 Knoten
  • Panorama-Sauna
  • Spa
  • Fitnessraum
  • Whirlpools & Außenpool

Neue Linien (Oslo-Nordkap-Oslo I Bergen – Spitzbergen – Bergen)

MS Trollfjord

Bergen – Spitzbergen – Bergen (Sommer), Oslo – Nordkap – Oslo (außerhalb des Sommers)

  • Baujahr 2002
  • Modernisiert 2023
  • Reisende 500
  • Betten 500
  • Länge 135,8
  • Breite 21,5 m
  • Geschwindigkeit 15 Knoten
  • Panorama-Sauna
  • Fitnessraum
  • Whirlpools

Verpflegung an Bord

Bild: Copyright

Torget Restaurant

In den Restaurants setzt Hurtigruten seit einigen Jahren ein mittlerweile bewährtes und beliebtes „Norway`s Coastal Kitchen“-Konzept um. Es wird auf nachhaltige Zutaten aus den Regionen der Postschiffroute gesetzt. Zum Frühstück und Mittagessen gibt es Buffets mit einer großen Auswahl an hochwertigen Speisen, die den Gästen in einem Zeitfenster zeitliche Flexibilität bieten. Zum Abendessen wird, bis auf wenige Ausnahmen, á la Carte bestellt und am Platz serviert. 

Brygga Bistro

Auf dem Restaurant Deck finden Sie neben dem Hauptrestaurant ein Café / Bistro in der Schiffsmitte. Dieses wird hauptsächlich von Kurzstrecken-Reisenden genutzt, die keine Halb- oder Vollpension inkludiert haben. Aber selbstverständlich sind hier alle Gäste jederzeit willkommen und können gegen Bezahlung aus einer umfangreichen Speisekarte mit Snacks und Speisen, sowie Gebäck und Ähnlichem wählen. 

Multe Bäckerei (und Eiscreme)

Der beliebteste Ort auf den Hurtigruten-Schiffen ist die komfortable Panorama-Lounge über der Brücke der Schiffe. Von dort kann man die spektakuläre Aussicht am besten genießen. Direkt dahinter hat die Reederei einen weiteren Aufenthaltsort mit seitlicher Aussicht geschaffen. in der Multe-Bäckerei können Sie tagsüber Kaffee, Waffeln, süße Leckereien und Eis käuflich erwerben und direkt im Multe-Bereich oder auf dem Außendeck dahinter genießen. Auch hier verpassen Sie keinen Meter der schönen norwegischen Küste. 

Kysten – á la carte Restaurant

Im  Spezialitäten-Restaurant „Kysten“ speisen Sie im gehobenen Stil. Der Name „Kysten“, zu deutsch Küste, spiegelt den schlichten, eleganten und modernen Stil des Restaurants wider. 

Freuen Sie sich auf ein Menü auf Basis von Meerespflanzen sowie auf besonders zartes Rentierfilet und saftige Jakobsmuscheln mit lokaler Butter und Wildkräutern aus der Region. Speisen Sie fangfrische Meeresfrüchte, Fleisch aus Freilandhaltung und – im wahrsten Sinne des Wortes – ausgezeichnete Käsesorten. Gönnen Sie sich zu Ihrer Mahlzeit einen Wein aus der von Experten zusammengestellten Weinkarte oder wählen Sie die Weinbegleitung, bei dem Hurtigrutens  beste Weinverkoster den Wein auf das Essen abgestimmt haben. Alle Gäste mit Vollpension können hier für einen geringen Aufpreis essen. Wenn Sie eine Buchung mit Platinum-Paket haben, steht Ihnen das Restaurant während der gesamten Reise auch ohne Aufpreis offen.


Route & Fahrplan

Hurtigruten nordgehend

Tag 1  an  ab
Bergen   20:30 Check In 15:00 - 20:15 Uhr
Florø 02:45 03:00
Tag 2 an  ab  
Måløy 05:15 05:30
Torvik 08:20 08:30
Winter + Frühling (Ålesund) 1.11. - 31.5.
Ålesund 09:45 20:00 10:15 h (Ganztagesaufenthalt)
Sommer (Geiranger) 1.6. - 31.8.
Ålesund 09:45 10:00
Highlights auf See: Wasserfall "7 Schwestern"
Geirangerfjord* 14:25 14:45 Ausbootung nur mit Ausflug
Highlights auf See: Wasserfall "7 Schwestern"
Ålesund 19:00 20:00 1:00 h
Herbst (Hjørundfjord) 1.9. - 31.10.
Ålesund 09:45 10:00
Hjørundfjord (Urke) 12:15 15:45 Ausbootung zuerst für Ausflugsg.
Ålesund 18:00 20:00 2:00 h
Molde 22:35 23:05
Kristiansund 02:45 03:00
 
Tag 3 an  ab
Trondheim 09:45 12:45 3:00 h
Highlights auf See: Leuchtturm "Kjeungskjær" + ggf. Stokksund
Rørvik 21:40 22:00
Brønnøysund 01:35 01:45
Tag 4 an  ab
Sandnessjøen 04:35 04:50
Nesna 06:00 06:10
Highlight auf See: Polarkreisüberquerung
Ørnes 10:00 10:10
Bodø 13:05 15:20 2:15 h (Saltstraumen mit Ausflug)
Stamsund 19:15 19:40
Svolvær 21:20 22:15 0:55 h
Highlight auf See: Durchfahrt Raftsund
Stokmarknes 01:30 01:40
Sortland 02:55 03:10
Tag 5 an  ab
Risøyhamn 04:35 04:50
Harstad 07:10 07:45 0:35 h
Finnsnes 11:00 11:30
Tromsø 14:15 18:15 4:00 h
Skjervøy 22:10 22:25
Øksfjord 01:50 02:00
Tag 6 an  ab  
Hammerfest 05:05 05:45
Havøysund 08:30 08:45
Highlight auf See: Durchfahrt Magerøysund
Honningsvåg 10:55 14:30 3:35 h (Nordkap mit Ausflug)
Kjøllefjord 16:40 17:00
Mehamn 18:55 19:15
Berlevåg 22:00 22:10
Båtsfjord 00:00 00:30
Tag 7 an     
Vardø 03:30 03:45
Vadsøy 06:55 07:10
Kirkenes 09:00   3:30 h (Wendepunkt)

Hurtigruten südgehend

Tag 7 an  ab  
Kirkenes 12:30
Vardø 16:05 17:00 0:55 h (Mahnmal Steilneset)
Båtsfjord 20:00 20:30
Berlevåg 22:25 22:35
Mehamn 01:20 01:30
Tag 8 an  ab
Kjøllefjord 03:25 03:35
Honningsvåg 05:45 06:00 (ggf. Ausstieg mit Nordkap-Ausflug)
Havøysund 08:00 08:15
Highlight auf See: Flüssiggas Terminal Melkøya
Hammerfest 11:00 12:45 1:45 h
Øksfjord 15:50 16:05
Skjervøy 19:30 19:45
Tromsø 23:45 01:30 1:45 h
Tag 9 an  ab  
Finnsnes 04:20 04:40
Harstad 08:00 08:30
Risøyhamn 10:45 11:00
Sortland 12:30 13:00
Stokmarknes 14:15 15:15 1:00 h (Hurtigruten Museum)
Highlight auf See: Raftsund & Trollfjord
Svolvær 18:30 20:30 2:00 h
Stamsund 22:15 22:30
Bodø 02:30 03:30
Tag 10 an  ab  
Ørnes 06:25 06:35
Nesna 10:25 10:35
Highlight auf See: Polarkreisüberquerung
Sandnessjøen 11:45 12:15
Highlight auf See: Bergkette "7 Schwestern"
Brønnøysund 15:00 17:25 2:25 h
Highlight auf See: Der Berg mit dem Loch "Torghatten"
Rørvik 21:00 21:30
Tag 11 an  ab  
Trondheim 06:30 09:30 3:00 h
Kristiansund 16:30 17:30 1:00 h
Molde 21:15 21:45
Ålesund 00:30 01:20
Torvik 02:35 02:45
Tag 12 an  ab  
Måløy 05:45 06:00
Florø 08:15 08:30
Bergen 14:45    

Saisons

Winter + Frühling: Ålesund

Vom 1.11. bis 31.5. legen die Postschiffe am Tag nach der Abfahrt in Bergen für 10 Std. in der schönen, vom Jugendstil geprägten, Stadt Ålesund an. Dies ist der längste Hafenaufenthalt der Route. Hier können Sie eine schöne Innenstadt und eine fantastische Umgebung erkunden.

Sommer: Geirangerfjorden

In den Sommermonaten (1.6. bis 31.08.) fährt das Schiff am zweiten Tag in den berühmten Geirangerfjord mit dem Wasserfall „7 Schwestern“. Nur Gäste mit einem gebuchten Ausflug werden hier mit einem Boot an Land gebracht und steigen später in Molde wieder zu. Der Fjord ist UNESCO-Welterbe.

Herbst: Hjørundfjorden

Vom 1.9. bis 31.10. fahren die Postschiffe den 20 km langen Hjørundfjord an. Hier werden die Gäste mit einem Boot an Land gebracht und können das idyllische Dorf „Urke“ besuchen. Noch mehr können Sie mit den angebotenen Ausflügen erleben.


Häfen mit Landgangsmöglichkeit

Nordgehend

Bergen

Tag 1 I bis 20 h

Ålesund

Tag 2 I 10:15 h
1.11.-31.5.

Geiranger

Tag 2 I nur mit Ausflug
1.6. – 31.8.

Hjørundfjord

Tag 2 I 01:30 – 03:30 h
1.9.-31.10.

Trondheim

Tag 3 I 03:00 h

Bodø

Tag 4 I 02:15 h

Svolvær

Tag 4 I 00:55 h

Harstad

Tag 5 I 00:35 h

Tromsø

Tag 5 I 04:00 h

Honningsvåg

Tag 6 I 03:35 h

Kirkenes

Tag 7 I 03:30 h

Südgehend

Kirkenes

Tag 7 I 03:30 h

Vardø

Tag 7 I 00:55 h

Hammerfest

Tag 8 I 01:45 h

Tromsø

Tag 8 I 01:45 h

Stokmarknes

Tag 9 I nur mit Ausflug

Svolvær

Tag 9 I 02:00 h

Brønnøysund

Tag 10 I 02:25 h

Trondheim

Tag 11 I 03:00 h

Kristiansund

Tag 11 I 01:00 h

Bergen

Tag 12